SIWECOS

Breadcrumbs

Waehlen Sie die BG Wickede

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020 als pdf-Download, hier klicken.

Wofür steht die BG in Wickede?

Es ist unser klares Ziel, im nächsten Gemeinderat noch stärker vertreten zu sein. Nur so können wir die Interessen der Wickeder Bürgerinnen und Bürger besser und erfolgreicher vertreten.

Anmerkung: Im nachfolgenden Text sprechen wir vom Bürger, um ein flüssiges Lesen zu ermöglichen.

Wir Bürger selbst sind die Kommune. Deshalb ist es wichtig, politische Entscheidungen offen zu diskutieren und abzuwägen.

Wir wollen die aktuellen Mehrheitsverhältnisse ändern oder sogar die absolute Mehrheit einer Partei verhindern.

Die politischen Weichenstellungen sollen nicht von Wenigen in Vorabsprachen „ausgekungelt“ werden, sondern im Gemeinderat nach sachbezogener Diskussion von den Mitgliedern frei entschieden werden.

Wir setzen uns ein für eine leistungsstarke, von Parteien unabhängige Verwaltung ein, die eng mit dem Gemeinderat zusammenarbeitet.

Wir setzen uns ein für Offenheit, Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen.

...und eine Aussage ist uns als BG besonders wichtig:

bei uns gibt es keinen Fraktionszwang! Auf gut Deutsch: wir sind kein Abnickverein!

Bürger haben generell ein Recht auf Mitsprache, nicht nur bei Wahlen. Bei tiefgreifenden Entscheidungen ist die BG in Wickede für einen Bürgerentscheid.

Finanzen

Die extrem hohe Verschuldung der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist nicht mit der Coronakrise zu entschuldigen. Die Ursache war schon vorher bekannt.

Die BG steht für eine sparsame Haushaltsführung. Jede Ausgabe gehört auf den Prüfstand. Gleichzeitig muss in den Erhalt der Straßen und Gebäude investiert werden.

Eigentum verpflichtet – das gilt nicht nur für den privaten Haushalt.

Pflichtaufgaben der Gemeinde

Schulen, Kindergärten und Vereine mit aktiver Jugendarbeit stehen bei uns an erster Stelle. Ebenso setzen wir uns für die Förderung ehrenamtlicher Aktivität für die Bürger der Gemeinde ein.

Umweltschutz

Bei uns ist Umweltschutz kein Modewort oder eine leere Worthülse.

In vielen Aktionen haben viele unserer Mitglieder bewiesen bzw. beweisen es in ihrer Arbeit täglich eindrucks- und verantwortungsvoll wie man Umweltschutz umsetzt.

Sie sind jederzeit eingeladen, an unserem politischen Stammtisch – nicht Sprechstunde – teilzunehmen.

Grünfläche, Wohn- und Gewerbebau

Da wir ausreichend Neubaugebiete ausgewiesen haben, muss zukünftig einer Lückenbebauung Vorrang eingeräumt werden. Wickede ist eine Industriegemeinde im Grünen mit vielen produzierenden, mittelständischen Firmen. Behutsam und von langer Hand muss sichergestellt werden, dass entsprechende Flächen zur Verfügung stehen.

Die Wirtschaftsförderung muss verbessert werden, dazu gehört auch die Auslastung des Bürgerhauses.

Zusammenarbeit mit dem Kreistag und der Verwaltung des Kreises Soest

Viele Einrichtungen werden mittlerweile kreisweit organisiert. Die Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen wird immer wichtiger. Für uns als BG gilt es, die Interessen Wickedes über die Interessen der Parteien zu stellen und einzufordern.