Login Form

SIWECOS

Breadcrumbs

Im Soester Anzeiger (25.02.2023) zu lesen:
 
Lückenschluss: Irritationen im GemeinderatWickede –
 
Für Irritationen sorgte der Tagesordnungspunkt „A46/B7n“ am Donnerstag in der Ratssitzung gleich mehrfach.
 
Zum einen bei Vertretern der GigA46, die sich wunderten, wie Bürgermeister Martin Michalzik den Zusatzantrag der Grünen zum Thema handhabte.
 
Michalzik hatte in der Sitzung erklärt, der vor wenigen Tagen schriftlich formulierte Antrag der Grünen sei nicht fristgerecht eingegangen. Daher müsse erst abgestimmt werden, ob man ihn in der Sitzung überhaupt behandeln wolle.
Das sei nicht satzungskonform, hieß es aus dem Kreis der GigA46, die mit Plakaten und Transparenten zur Sitzung gekommen war. Jeder Antrag zu einem offiziellen Tagesordnungspunkt, ob mündlich oder schriftlich, sei zu behandeln.
 
Für Irritationen sorgte aber auch Grünen-Sprecher Lothar Kemmerzell. Sein Antrag hatte verschiedene Punkte enthalten, die der Bürgermeister in den anstehenden Gesprächen mit seinen Amtskollegen aus Fröndenberg, Menden und Ense zur Positionierung gegenüber der A46sieben vorbringen sollte.
 
Michalzik ging allerdings nicht auf die einzelnen Themen ein. Er behält sich vor, ohne feste Vorgaben in die Begegnungen zu gehen „und dann mal (zu) gucken, was die Gespräche mit den anderen Bürgermeistern ergeben“.
 
Während die BG sich rigoros gegen den Lückenschluss aussprach, gab es von anderen Fraktionen – auch von den Grünen! – keinen Einwand, lässt man dem Bürgermeister freie Hand. Dabei hatte der Grünen-Antrag zum Ziel, dass Michalzik die aktuelle Meinung des Rates zu vertreten habe. hütt
 
Nein zur A46 B7n
 
Demo vor der Ratssitzung am 23.01.2023